Wer nach Rumänien reist, denkt vielleicht zuerst an atemberaubende Landschaften oder historische Städte. Aber ich verspreche: Auch Feinschmecker kommen hier voll auf ihre Kosten! Ich habe verschiedene Restaurants in Timișoara probiert.
Hier sind drei völlig unterschiedliche, aber absolut fantastische Restaurants, die man nicht verpassen darf!
Pepper – Steak & Shake: Der urbane Hotspot für Fleischliebhaber
Direkt am belebten Piața Unirii (Domplatz) gelegen, war das Pepper meine allererste kulinarische Station auf rumänischem Boden und die Messlatte wurde direkt extrem hochgelegt.

Die große Außenterrasse ist im Sommer der perfekte Ort, um das Treiben auf dem Platz zu beobachten. Ich habe natürlich auch einen Blick in das Restaurant geworfen. Hier waren einige der Tische bereits für den Abend eingedeckt und es sah danach aus, dass man hier wirklich stilvoll speisen kann.

Da unsere Gruppe das Essen vorbestellt hatte, landete die Vorspeise erfreulich schnell auf dem Tisch. Auf einem großen Teller servierte man uns vier verschiedenen Aufstrichen. Es gab einen klassischen Hummus (mit Olivenöl und etwas Paprikapulver), eine grüne Guacamole, ein rötlicher Aufstrich mit dem Namen Zacusca (eine traditionelle rumänische Paprika-Auberginen-Paste) und einen rumänischen Auberginensalat (Salată de vinete). In der Mitte des Tellers lagen knusprige Kartoffelchips. Dazu brachte man uns ein spektakulär, kuppelförmig aufgebackenes Brot. Es handelt sich um ein frisch aus dem Ofen kommendes, dünnes Pizzabrot, das durch die Hitze wie ein Ballon aufgegangen ist und mit grobem Meersalz bestreut wurde. Es machte nicht unglaublich viel Spaß, die Dips damit aufzusammeln, es schmeckte auch noch hervorragend.

Ich habe leider den typischen Anfängerfehler gemacht und mich schon an der Vorspeise fast satt gegessen. Hätte ich geahnt, was als Hauptgang folgt, hätte ich mir definitiv Platz gelassen! Das Personal servierte uns eine Mahlzeit, bei dessen Anblick jedem Fleischliebhaber das Herz aufgeht:
- In feine Tranchen geschnittenem Rindersteak, das perfekt rosa (medium/medium-rare) gebraten und teilweise mit frischen Kräutern garniert
- Saftig gegrillten Hähnchenstücken mit einer knusprigen, goldbraunen Haut.
- Mit Barbecue-Sauce glasierten Schweinerippchen (Spareribs).
- Schweinebauchscheiben
- In der Mitte der Platte befand sich ein kleiner Salat aus frischem Babyspinat

Als wäre das nicht genug, kam noch eine rustikale Metallpfanne mit einem zarten Fleisch-Pilz-Ragout in sämiger Sauce auf den Tisch. Mein heimliches Highlight der Beilagen waren jedoch die gebackenen Kartoffelspalten, die unter einem Berg von zerbröseltem Telemea (einem traditionellen rumänischen Salzlakenkäse) begraben waren. Ein Traum!

Adresse
Piața Unirii 13,
Timișoara 300085
Casa del Sole: Italienische Eleganz & Wein-Kunst im Innenhof
Eine echte kulinarische Institution in Timișoara ist das Restaurant Casa del Sole. Das etablierte Restaurant liegt etwas abseits des Zentrums.

Das absolute Highlight ist der wunderschöne, von Weinreben und Pflanzen umrankte Innenhof. Für mich ist es eine der romantischsten Terrassen der ganzen Stadt. Normalerweise steht die Casa del Sole für authentische, gehobene italienische Küche. Zu besonderen Anlässen weicht das Küchenteam jedoch von seinem Konzept ab und ich hatte das große Glück, genau so einen Event-Abend mitzuerleben.

Ein lokaler Winzer präsentierte passend zum Menü ausgesuchte Weine. Zwar fand der Abend größtenteils auf Rumänisch statt, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Es fühlte sich einfach wunderbar authentisch an, und ein paar Erklärungen bekamen wir sogar auf Deutsch.
Mein Menü-Highlight
Zum Auftakt des Menüs gab es einen Schaumwein Tenuta Mosconi Prestige Rosé. Der spritzige Wein war leicht und passte hervorragend zu den sommerlichen Temperaturen.

Der erste Gang war eine geräucherte Aubergine zu der ein Sole 2025 Fetească Regală präsentier wurde. Die geräucherter Aubergine war kunstvoll mit einem leuchtend roten Tatar von gerösteter Paprika angerichtet. Garniert ist das Ganze mit frischem Liebstöckel und feinen Sprossen. Umgeben ist das Gericht von einem kräftig Öl, das farbliche und geschmackliche Akzente setzt.

Im zweiten Gang erwartete uns ein längliches Filet der Forelle, das in Schmalz gebraten wurde und eine deutlich sichtbare, herrlich knusprige Haut aufwies. Der dazu angebotene Kartoffelsalat war großzügig mit saisonalen Kräutern und einer Knoblauch-Ingwer-Salsa vermengt und mit dunklen Mikro-Kräutern ausdekoriert. Dazu gab es einen Solo Quinta 2011 Cuvée, eine Sonderedition aus der Vinothek.

Der Hauptgang bestand aus einer Tranche Entenbrust, die von einer Maiskruste umhüllt war. Als Beilage dient ein Bulgur-Risotto, das durch die Rote Bete eine rötliche Färbung erhalten hat und mit frischem Grün garniert wurde. Mir hat besonders die dunklen Kirschsauce gefallen, die dem Gericht eine sehr fruchtige Note verlieh. Eine tolle Geschmackskomposition, die durch einen Selene Fetească Neagră 2024 abgerundet wurde.

Wie bei nahezu jedem Essen war ich besonders auf die Nachspeise gespannt und ich wurde nicht enttäuscht. Auf einem Bett aus Soja-Crumble ruhte eine üppige Nocke der Creme aus Urdă (einer rumänischen Käsespezialität) und Vanille. Darüber ziehen sich Fäden von Miso-Karamell. Das optische Highlight ist das Stück knuspriges Dalgona, das mit zarten, weißen, essbaren Blüten dekoriert ist. Ich fande es einfach nur gut.
Adresse
Strada Romulus 12,
Timișoara 300203
Berăria 700: Brauhauskultur und Banater Seele
Wer das deftige Rumänien und die echte Banater Brauhauskultur erleben will, für den führt kein Weg an der Berăria 700 vorbei. Hier steht die Geselligkeit und vor allem große Portionen im Mittelpunkt.
Das weitläufige historische Backsteingewölbe und der riesige Biergarten im Sommer versprühen eine gemütliche Wirtshaus-Atmosphäre, in der ich mich sofort wohl gefühlt habe. Es gab bei unserem Besuch sogar traditionelle Live-Musik.

Der kulinarischer Fokus liegt auf deftiger rumänischer und osteuropäischer Hausmannskost. Fleisch steht hier definitiv im Mittelpunkt.
Mici mit Dill-Kartoffeln ist der unangefochtene Klassiker der rumänischen Küche Die stark angeröstete und dann gegrillte Hackfleischröllchen werden mit goldbraun gebackenen Kartoffeln serviert.

Zusätzlich stellte man uns eine beeindruckend große Portion frittierter Hähnchenflügel (Aripioare prăjite)auf den Tisch. Unter dem Berg an Chicken Wings verstecken sich zudem noch Pommes frites. Dazu gab es ein kleines Schälchen mit typischer rumänischer Knoblauch-Dip (Mujdei).
Getrunken habe ich ein Nenea Iancu (Blondă Specială). Das klassische rumänische Helles (Blonde Beer) war wunderbar süffig. Es passte hervorragend zu dem deftigen Essen

Adresse
Piața 700 (Strada Coriolan Brediceanu 2),
Timișoara 300089
Ein kleiner Tipp für die Planung
Für den Besuch der Restaurants in Timișoara sollte man unbedingt beachten: Im Pepper (besonders am Wochenende auf der Terrasse) und in der Casa del Sole lohnt es sich in der Regel, vorab einen Tisch zu reservieren. In der Berăria 700 findet man aufgrund der Größe oft noch einen Platz, bei Live-Musik-Events kann es aber auch dort sehr voll werden.
Der Besuch in den Restaurants fand im Rahmen einer Pressereise mit Consiliul Judeţean Timiş, Visit Timiș, HORETIM, WIZZ Air, Banat – Regiune Gastronomică Europeană statt.
Schreibe einen Kommentar